Content Marketing

Um erfolgreichen Content produzieren zu können, muss die Zielgruppe definiert werden. Es empfehlen sich folgende Schritte:

  1. Zielgruppendefinition
  2. Im Falle eines Buying Centers: Aufschlüsselung der Zuständigkeiten
  3. Festlegen der Personas
  4. Texten unter Berücksichtigung der Customer Journey

Das bedeutet Folgendes: die Zielgruppe ist möglicherweise eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Verantwortungen. Das zeigt sich gut in einem Buying Center. Ein Beispiel: neben dem leitenden Konstrukteur spielen auch der Einkauf und der Servicemitarbeiter des Endprodukts eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Daher sollten diese Personas mit ihren Zuständigkeiten und Wünschen definiert werden. Je besser dies gelingt, desto zielgerichteter können ansprechende Inhalte erarbeitet werden.

Wenn Sie Ihre Customer Journey kennen, berücksichtigen wir in der Texterstellung auch diese. Oder wir helfen Ihnen bei der Definition. Bei der Customer Journey geht es darum, einzugrenzen, zu welchem Zeitpunkt der Informationsgewinnung welche Informationen relevant sind.

Im Content Marketing definieren wir dann die passenden Kanäle für Ihr Unternehmen – das können ein Blog, der LinkedIn-Account, Newsletter und andere Kommunikationskanäle sein.
Wenn Sie diese selbst schon ganz genau kennen – umso besser, dann können wir gleich in die Inhaltserarbeitung einsteigen.

Wir zeigen Ihnen mittels einer Onlineschulung, wie man laufend passende Inhalte für ein Unternehmen und seine verschiedenen Stakeholder / Zielgruppen / Personas entwirft und unterstützen mit einer Anleitung für eine Redaktionsplanung.

Im Anschluss können Sie Ihren Content selbst texten oder Sie geben die Erstellung der Inhalte an unser Autorenteam ab.